Sicherer Schutz vor Leitungsschäden

Hitzebeständige Elektrowendeln

Die marktüblichen Elektrowendeln mit einer Standard-PUR (Polyurethan)- Ummantelung sind nicht für extrem hohe thermische Belastungen ausgelegt. Jetzt haben Tests mit Euro-6-Motoren gezeigt, dass bei einigen Herstellern zwischen Zugfahrzeug und Anhänger aufgrund der Kombination mit den aerodynamischen Windleitblechen ein Sog entsteht (sogenannter Kamineffekt), der Temperaturen von über 100 °C erzeugt. Leitungsbeschädigungen durch Kabelschmelze waren die Folge. Die nun im Sortiment Elparts erhältlichen 7- und 15-poligen Elektrowendeln sind mit einem speziellen Material ummantelt, das eine Temperaturbeständigkeit bis 125 °C aufweist. Damit können sowohl die 7- polige EBS- als auch die 15-polige Wendel bei allen Euro-6-Fahrzeugen eingesetzt werden. Technische Daten, die beide Wendeln aufweisen, sind eine Kabellänge von vier Metern, eine typisch enge Kabelwicklung, die wirkungsvoll ein Verfangen des Kabels verhindert, sowie die ADR/GGVS-Prüfung und der flexible Knickschutz.

Elektrowendel
EBS